KSOE GOES GREEN

Ein Projekt, welches von der Klasse 13/5 im Schuljahr 19/20 nach der Unternehmenskooperation mit der Firma Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG an der gesamten Schule durchgeführt wurde. Das Projekt hat zu nachhaltigen Veränderungen an der Schule geführt.
Eine gute Weiterentwicklung der fridays-for-future-Bewegung vor Ort.

KSOe GOES GREEN

Der Klimawandel lässt sich nicht mehr aufhalten und bedroht unser gesamtes Lebens. Diese Erkenntnis treibt junge Menschen  im Rahmen der „Fridays for Future“-Demonstrationen freitags auf die Straße. Auch Schülerinnen und Schüler der KSOe nahmen an diesen Veranstaltungen teil. Aus diesen Erfahrungen heraus entstand, federführend durch die Klasse WG 13/5, die Idee, dass Demonstrationen sicherlich ein wichtiges Werkzeug sind, um auf aktuelle Probleme aufmerksam zu machen. Man muss aber auch selbst aktiv werden. So wurde der „Green Day“ an der KSOe initiiert, mit der Absicht, aufzuzeigen, an welchen Stellen die Schule nachhaltiger und umweltbewusster werden kann. In diesem Rahmen wurde von den Schülerinnen und Schülern „Feldforschung“ betrieben und die Ergebnisse zeigten deutlich auf, an welchen Stellen es Verbesserungspotenzial in den Bereichen Müll, Energie- und Wasserverschwendung und nachhaltiges Wirtschaften geben könnte. Daraus entstanden verschiedene Vorhaben, die mittlerweile in die Tat umgesetzt wurden oder umgesetzt werden. Beispielsweise planen wir einen Wasserspender oder auch oderflächendeckendere Aschenbecher. Weitere Ideen werden verfolgt. Der „Green Day“ soll als festes Projekt in das Schulleben integriert werden.
Björn Auerbach (SMV-Verbindungslehrer)

Bericht Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
Ausführlicher Bericht der KSOe

Betreuende Lehrerin: Katharina Dörr