Übungsfirma

Eine Übungsfirma simuliert ein reales Unternehmen in einem weltweiten Übungsfirmenring.
Dabei werden die Geschäftsprozesse nur auf dem Papier, Online oder auf ÜFA-Messen erlebt.
Fehler sind also nicht so schlimm, solange man daraus lernt.

Übungsfirma (ÜFA)

• 1 Tag pro Woche wird in einem Großraumbüro an unserer Schule gearbeitet.
  • PC-Arbeitsplätze mit integrierter Unternehmenssoftware
  • Allein in Deutschland kann man mit über 500 anderen Übngsfirmen "Geschäfte" machen.
  • Weltweiter Übungsfirmenring
  • Teilnahme an internationaler ÜFA-Messe
  • Onlinebanking, Geschäftsbriefe, E-Mails, Fax, Kopierer und vieles mehr
  • An der Schule existieren drei Übungsfirmen, die sich weiter unten einzeln vorstellen: Another Company GmbH, Jintacx GmbH und OCE GmbH
  • Am Ende des ersten Schuljahres bekommt jede Schülerin/jeder Schüler ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, das bei Bewerbungen Eindruck hinterlassen kann.
  • Neben der fachlichen Kompetenz erwerben unsere Schülerinnen und Schüler durch ihre Arbeit im Team wertvolle Schlüsselqualifikationen, die sie in ihren späteren beruflichen Alltag mitnehmen können.

Future mobility GMBH

Die Future Mobility GmbH, gegründet im September 2020, steht für eine umweltbewusste Fortbewegung.  Mit unserem Slogan „Sei schlauer, nutze die Green Power!“ wollen wir erreichen, dass mehr Menschen das Fahrrad nutzen. Da es uns sehr wichtig ist die Umwelt zu verbessern, dreht sich unser Sortiment rund ums Fahrrad.  Unser Sortiment umfasst E-Bikes, Citybikes, Mountainbikes, Kinderfahrräder, E-Scooter, etc. und die passende Ausrüstung, so dass für jeden etwas dabei ist. „Fahrrad Carle“ aus Öhringen ist unsere Patenfirma. Sie steht uns mit Rat und Tat zur Seite und wir durften auch schon eine Betriebsbesichtigung bei ihnen machen. Unsere erste Messe, die coronabedingt online stattfand, war für unsere Firma ein erfolgreicher Start.

JINTAcx GMBH

Die JinTacx GmbH vertreibt nach dem Motto "Small gifts maintain friendships" Parfüm, Kosmetikartikel, aktuelle Fußballtrikots, Uhren und Multimediaprodukte, die die junge Kundschaft ansprechen sollen. Das Highlight ist in den zwei Jahren der Besuch der internationalen Übungsfirmenmesse. Hier wird die monatelange Planung der Standgestaltung, der Sortimentserneuerung und das Proben von Verkaufsgesprächen in die Praxis umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler können nun durch den erfolgreichen Verkauf sehen, wie sich die Umsatz- und Gewinnsituation des Unternehmens verändert und in wieweit ihre getroffene Produktauswahl erfolgreich war.

OCE GMBH

Die OCE GmbH (Office, Clothes, Electronics) wurde 2015 als bisher letzte Übungsfirma an unserer Schule gegründet. Nach den Gründungsjahren sind wir im Übungsfirmenalltag angekommen und verkaufen Büroartikel, Kleidung und elektronische Geräte mit großem Erfolg an viele andere Übungsfirmen bundesweit. Die Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig in die Aktualisierung unseres Sortiments eingebunden. Dank der Unterstützung unserer Patenfirma EURONICS XXL Sinn GmbH Öhringen sind wir auf unseren Messeteilnahmen immer bestens mit Ausstellungsprodukten ausgestattet.

mail symbol verwaltung@ksoe.de

Kaufmännische Schule:
Austraße 21
74613 Öhringen

Links

Kopano Next Cloud 365 & Teams Juventas eG Übungsfirma berufe-live4you Datenschutz Impressum

Schulordnung Organisationsplan Schulwochenplan
Stundenübersicht